Was sind digitale Kompetenzen?
Kompetenzen sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, um beruflichen Anforderungen zu erfüllen, und die definierten und geforderten Arbeitsaufgaben kompetent und effizient zu erledigen. Digitale Kompetenz bedeutet die sichere und kritische Nutzung und Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologie, der bewusste Umgang mit digitalen Inhalten und Sozialen Medien, sowie Kenntnisse zu Datenschutz und Datensicherheit.
Digitale Kompetenzen für die Arbeits- und Berufswelt:
Die Anforderungen an digitale Kompetenzen sind je nach Branche unterschiedlich.
Für die österreichischen Lehrberufe wurde ein Kompetenzmodell für digitale Kompetenzen entwickelt, das wir hier vorstellen möchten.
Folgende Kompetenzbereiche wurden in diesem Modell anhand von 15 Lehrberufen auf Praxistauglichkeit getestet und haben sich als sinnvolles Werkzeug erwiesen.
Anwendungskompetenzen, z.B. Kenntnisse und Anwendung digitaler Werkzeuge und Software, Kenntnisse und Anwendung des Internets
Informations- und datenbezogene Kompetenzen, z.B. Suchen, Auswählen und Bewerten von Informationen, kritische Einordnung von digitalen Daten, Kenntnisse von Datenschutz und Datensicherheit
Digitale Kommunikationskompetenzen, z.B. Interne und externe Kommunikationsfähigkeit mittels elektronischer Medien, Kenntnisse und Anwendung von Social Media
Entwicklungs- und Gestaltungskompetenzen, z.B. Erzeugen und Ändern von Inhalten und Wissensmanagement, Erarbeitung digitaler Lösungen
Strategische Kompetenzen und Interdisziplinarität, z.B. Arbeiten in abteilungsübergreifenden Teams, Identifizieren strategischer Ziele, Nutzen von digitalen Ressourcen zum Erreichen der Ziele
Querliegende Schlüsselkompetenzen, z.B. vernetztes Denken, Entscheidungsfähigkeit, Selbstmanagement, sprachliche Kompetenzen
Es gibt auch querliegende digitale Kompetenzen (z.B. Nutzen von digitalen Ressourcen zum Erreichen von Zielen), die in jedem Beruf benötigt und die unabhängig von Branche, Funktion und Bildungsweg für die gute Erfüllung der Arbeitsanforderungen zentral sind. Der folgende Check und das Quiz zeigen, wo die digitalen Stärken der MitarbeiterInnen im Betrieb liegen, und wo sie sich weiter verbessern können.
In einer umfassenden Unternehmensbefragung durch das AMS Österreich wird deutlich, welche umfassenden Veränderungen die Digitalisierung in der Arbeitswelt auslöst: neben IT-Know-how bleibt auch fachliches Wissen sehr wichtig bzw. wird immer wichtiger. Soziale und methodische Kompetenzen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Der Report beschreibt die notwendigen Kompetenzen mit vielen Beispielen.