Generationenbalance
Die Personalstrategie der Zukunft bei dem knapper und älter werdenden Arbeitskräftepotenzial lautet - über alle Branchen und Spezifika hinweg - "Generationenbalance" (Vgl. Karazman).
Diese Strategie besteht aus vier Kernzielen:
- längerer Verbleib der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen
- nachhaltige Integration junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- systematischer Know How Transfer zwischen den Generationen
- ergonomischer Umbau durch Ausrichtung der Arbeitsorganisationen an 45-jährigen und ergonomische Rationalisierung besonders belastender Arbeitsplätze
Sie ist Ergebnis einer humanökologischen Unternehmensführung, deren Vision es ist, ein Unternehmen zu formen, welches
- die Entwicklung, Integration und das Management optimaler Produktivitätsbedingungen für alle Arbeitskräfte -Generationen (< 30 J., 30 - 45 J., 45+) eines Arbeitslebens bietet,
- die jeweils besten Erträge von allen 3 Generationen generiert sowie
- alle Generationen gesund, interessiert und motiviert bis zum regulären Pensionsantritt arbeiten lässt.
Diese Strategie zielt auf einen effizienten und nachhaltigen Umgang mit der "Ressource" Mensch ab.