Dr. Harald Mahrer
Wir wollen unsere Betriebe umfassend beim wichtigen Thema „ältere Arbeitnehmer“ unterstützen. Davon profitieren sowohl die Unternehmen, als auch die Mitarbeiter. Die über 45-Jährigen sind mit 1,9 Mio. bereits jetzt die zahlenmäßig größte Gruppe innerhalb der erwerbstätigen Menschen. 43 % der Erwerbstätigen sind über 45 Jahre alt.
Mit der Initiative Arbeit & Alter wollen wir:
- Die Innovationskraft und Produktivität aller Altersgruppen erhalten und steigern.
- Das Fachwissen der älteren Generation im Unternehmen halten und sichern.
- Die bestmögliche Zusammenarbeit und Jung und Alt erreichen.
- Den Fachkräftebedarf der österreichischen Unternehmen sichern.
- Damit schaffen wir eine Win-Win-Situation für Österreichs Unternehmen und ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Unternehmer profitieren von gesunden, motivierten und innovativen Arbeitskräften. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren durch sinnstiftende Teilhabe am Erwerbsleben.
Älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind eine wichtige Ressource für Österreichs Betriebe. Sie sind die Fachkräfte von heute und morgen, wenn sie ihre Stärken und Fähigkeiten einsetzen und weiterentwickeln können.
www.arbeitundalter.at bietet TOOLS für die optimale Entfaltung und die Zusammenarbeit aller Generationen im Unternehmen. Best Practice Beispiele für alternsgerechtes Arbeiten ermutigen zur Umsetzung im eigenen Betrieb.
Profitieren Sie von diesen Erfahrungen für Ihr Unternehmen. Lassen Sie sich von den Inhalten auf www.arbeitundalter.at inspirieren. Bleiben Sie mit einem gelungenen Generationenmix wettbewerbsfähig und innovativ!
Über die Wirtschaftskammer
Die Wirtschaftskammer-Organisation mit ihren über 500.000 Mitgliedern ist die gesetzlich Interessenvertretung der österreichischen Unternehmen auf EU-, Bundes-, Landes-, Bezirks- und Gemeindeebene. Ihr geschlossenes Auftreten basiert auf der gesetzlich geregelten Mitgliedschaft, verbunden mit dem Recht aller Mitglieder auf demokratische Mitbestimmung, und sichert dadurch einen effizienten und transparenten Interessenausgleich.
