Weber GmbH – Avia Tankstelle Gmünd
Demografieberatung
Branche:
Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen
Kurzbeschreibung des Projekts
Die Tankstelle mit Café, Restaurant, Waschstraße und Motel hat lange Öffnungszeiten und für 365 Tage im Jahr geöffnet. Der Schichtbetrieb und die langen Öffnungszeiten stellen die Belegschaft vor große Herausforderungen. Die jüngeren, meist weiblichen Mitarbeiter*innen im Café Restaurant betreffen vor allem Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Arbeitsbedingungen bei Schwangerschaft. Vor Allem die älteren Mitarbeiter*innen empfinden den Schichtbetrieb als hohe Belastung. Die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit und die steigenden Anforderungen, stellt diese zudem vor große Herausforderungen.
Ziele:
- Im Betrieb sind 3 Generationen gleichzeitig beschäftigt, ältere Mitarbeiter*innen sind bis zu 20 Jahre bereits im Betrieb. Gemeinsam mit dem Betrieb wurde festgestellt, dass es notwendig ist, die Vorteile besser zu nutzen und die Bedürfnisse aller stärker zu berücksichtigen. Dabei sollen die Themen Employer Branding (Benefits und Recruiting), Wissensmanagement und Alter(n)sgerechtes Arbeiten in Bezug auf Aufgaben- Dienst- und Einsatzplanung (insbesonders schwangere und ältere Mitarbeiter*innen) im Mittelpunkt stehen. Durch die Maßnahmen soll der Unternehmenserfolg langfristig abgesichert werden.
Zielgruppen:
- Führungskräfte und Mitarbeiter*innen
Vorgehensweise:
Lebenswelten: Stärkere Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von älteren und schwangeren Mitarbeiter*innen und Entlastung und Erhalt der Arbeitsfähigkeit aller Mitarbeiter*innen
Konkret sollen alter(n)sgerechte Arbeitsbedingungen (Arbeitszeiten und Aufgaben) gefördert werden. Die bestehende Situation wird analysiert und auf Verbesserungspotenzial untersucht. In diesen Prozess werden alle Mitarbeiter*innen miteingebunden.
Personalgewinnung & -bindung: Stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse der Generationen bei den Benefits und im Recruitingprozess
Das Unternehmen hat mit Fachkräftemangel zu kämpfen. Einerseits soll der Recruiting Prozess verbessert werden, andererseits untersucht werden, wie die einzelnen Generationen langfristig im Betrieb länger gehalten werden können. Zur Stärkung der Region und zur Positionierung des Betriebs als regional wichtiger Arbeitgeber, richtet sich der Recruitingprozess vor allem an regionale Arbeitskräfte. Ein generationen- und alter(n)sgerechter Recruiting- und Employer Branding-Prozess soll dem Betrieb helfen, Arbeitskräfte zu finden und zu halten. Der Betrieb wird in Arbeitsterminen hinsichtlich der Einstellung älterer Arbeitnehmer*innen sensibilisiert und diesem der nachhaltige Nutzen von Mitarbeiter*innen 45+ aufgezeigt. In der Beratung werden Stellenaussschreibungen gestaltet, die insbesondere eine ältere Zielgruppe aus der Region ansprechen sollen, um diese für das Unternehmen zu gewinnen. Für die Umsetzung fanden mehrere Arbeitstermine mit dem GF statt.
Generationenübergreifender Wissenstransfer: Sicherstellung des Wissenserhalts und –transfers um den Erfolg des Unternehmens dauerhaft zu gewährleisten
Die vorhandenen Methoden werden in einem ersten Schritt gesammelt und nach Recherchearbeit seitens Demografieberater*in passende Optionen aufgezeigt. Ziel ist es ein digitales System zu finden, welches die Bedürfnisse aller Mitarbeiter*innen gut abdeckt und von den Mitarbeiter*innen aller Altersgruppe gut bedienbar ist. Der Betrieb wird das System selbst einführen. Für die Umsetzung und Erhebung und Berücksichtigung der Bedürfnisse und Bedarfe werden alle Mitarbeiter*innen im Zuge von Workshops und Fokusgruppen einbezogen. Der Betrieb arbeitete nach Abschluss der Demografieberatung selbstständig an der Umsetzung weiter.
Umgesetzte Maßnahmen:
- Analyse und Weiterentwicklung der Aufgaben- Einsatz- Dienstpläne unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von älteren bzw. schwangeren Mitarbeiter*innen mit dem Ziel der stärkeren Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse dieser beiden Zielgruppen, Entlastung und Erhalt der Arbeitsfähigkeit. Hierzu wurden die Belastungen im Unternehmen durch eine Befragung aller Mitarbeiter*innen erfasst und strukturiert. Somit konnten Parallelitäten und Abhängigkeiten in den Aufgaben identifiziert und sichtbar gemacht werden, um daraus Aufgaben neu zu gestalten, die Führungskräfte zu entlasten und mit gezielten Maßnahmen ältere und schwangere Personen zu unterstützen.
- Employer Branding mit den Schwerpunkten Benefits und Recruitingprozess mit besonderer Berücksichtigung der Anforderungen je nach Generation: Mit der Geschäftsführung wurden die einzelnen Zielgruppen und die Arbeitgebereigenschaften analysiert, um ein späteres demografiesensibles Employer Branding umzusetzen. Zielsetzung waren eine richtige Ansprache der Mitarbeiter*innen über alle Generationen hinweg und die Schaffung von Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit der Generationen. Als besonderes Ergebnis wurden im Zuge der Demografieberatung Stellinserate zur Ansprache von älteren Arbeitnehmer*innen aus der Region erstellt.
- Optimierung des Wissensmanagements für alle Generationen im Betrieb, Sicherstellung des Wissenserhalts und -transfers mit Unterstützung digitaler Hilfsmittel und Systeme, um den Erfolg des Unternehmens dauerhaft zu gewährleisten. Diese Maßnahme wurde im Zuge der Beratung vorbereite und die Möglichkeiten besprochen und das Unternehmen setzt die Maßnahme selbstständig fort.
Handlungsfelder
- Arbeitesgestaltung
- Personalmanagement
Weitere Informationen zum Projekt
Die Demografieberatung ist ein kostenloses Beratungsprojekt in Österreich, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesminsteriums für Arbeit. Ziel ist die Schaffung von alternsgerechten Arbeitswelten in Österreich.
Beschreibung des Unternehmens
Standort: Prof.-Krejci-Graf-Straße 2, 3950 Gmünd
26 Mitarbeiter*innen
a.weber@aviagmuend.at
www.aviagmuend.at